Zertifizierung

Qualitätsmanagement - Bildungswerk ist dreifach zertifiziert!

Das Kolping-Bildungswerk arbeitete in den vergangenen Jahren mit Hochdruck daran, die Qualität der Arbeit in den Maßnahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems  zu sichern und kontinuierlich weiter zu entwickeln. In den Jahren 2009 und 2010 wurde der selbst erstellte 3 Stufen-Plan umgesetzt:

Im April 2009 gelang die Aufnahme in den "Weiterbildung Hessen e.V.".
Der Verein ist ein Zusammenschluss von hessischen Bildungseinrichtungen, die sich auf gemeinsame Qualitätsstandards verpflichtet haben.

Die Einhaltung der Qualitätsstandards wird durch ehrenamtliche Gutachter überprüft.

Im August 2009 wurde die Trägerzulassung nach der "Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung" (kurz: AZWV) durch die "Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen" (kurz: DQS) erteilt.
Eine Rezertifizierung nach der "Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Ausbildung" (kurz: AZAV) durch die DQS wurde im Oktober 2012 durchgeführt und die  Trägerzulassung erteilt.

Im April 2011 konnte Frau Claudia Rosemeyer, Ausbilderin im Fachbereich Service, als neue Qualitätsbeauftragte gewonnen werden.

nach oben | Druckversion

| Datenschutz | Kontakt | Impressum | Sitemap | Rechtliches | Anfahrt |